Kultur

Nehmen Sie ein Bad in der Kultur.

Filme, Konzerte, Autorenlesungen, Kunstausstellungen und vieles mehr ‐ das Jahr ist geprägt von unterschiedlichsten kulturellen Veranstaltungen, die für jeden Geschmack etwas bieten. Den alljährlichen Höhepunkt bildet jeweils Anfang November die "Schöftler Woche" mit einem reichhaltigen Programm.

 

Kulturanlässe

Treffpunkt Film

Schöftler Woche

 

Impressionen aus der Vergangenheit

Kulturanlässe

Kulturanlässe

Im Moment sind keine Kulturanlässe geplant.

Treffpunkt Film

Treffpunkt Film

Mit dem Film Lucky wurde die Frühjahrssaison Mitte Mai abgeschlossen. Das neue Filmprogramm erscheint im Herbst 2019.

Schöftler Woche

Schöftler Woche 2019

 

Programm Schöftler Woche 2019 als PDF

Comedy im Schloss

Freitag, 1. November, 19.30 Uhr

Von May-Saal, Schloss Schöftland

Roger Wicki springt nicht nur gekonnt von Bühne zu Bühne, sondern auch von Figur zu Figur. Blitzschnell schlüpft er in die Rolle von bekannten Promis im In- und Ausland! Gekonnt verkörpert er diverse VIP’s aus den Bereichen Sport, Kultur und Politik…
Igi Bühler, der rüstige und schrullige Rentner aus der Zentralschweiz, referiert über die heutige Jugend, macht sich über die moderne Technik lustig und haut Vegetarier und Veganer in die Pfanne…

Anschliessend laden wir Sie zum Apèro ein.

Anmeldung unter info@proschoeftland.ch. Freie Platzwahl.

Veranstalter: Pro Schöftland

Sugar and the Josephines

Samstag, 2. November, 20.15 Uhr

Härdöpfuchäuer, Schöftland

"La Rumba Senza Te" -  Jazz, Swing, Chansons, Soul
Seit 2005 spielt die Band Jazz, Swing, Chansons, Soul und Perlen aus der Welt der Evergreens in fünf Sprachen und mit viel Charme, Groove und Humor. Marlene Dietrich, Marilyn Monroe, Ray Charles, Edith Piaf, Gabriella Ferri, Ella Fitzgerald oder The Beatles, sie alle sind Teil des Schatzes der besonderen Lieder. Und wann immer ein solch besonderes Lied verschmitzt hinter dem roten Samtvorhang hervorguckt, lockt es Sugar mit einem Lächeln auf die Bühne, umgarnt es und lässt es durch die Instrumente der Josephines, begleitet von ihrer Stimme und einer eleganten Bewegung auf die Zuschauer los.

Erwachsene Fr. 30.-- / Studenten und Lehrlinge Fr. 20.-- / Kinder Fr. 15.--

Vorverkauf: www.haerdoepfuchaeuer.ch oder aleph & tau, Schöftland (062 721 28 77)

Veranstalter: Härdöpfuchäuer, Schöftland

Lesung

Montag, 4. November, 20.00 Uhr

Von May-Saal, Schloss Schöftland - Türöffnung 19.00 Uhr

Arno Camenisch liest
"Seine Lesungen sind Kult." - Hessischer Rundfunk
Der Bündner Autor und Performer Arno Camenisch liest aus seinem neuesten Roman Herr Anselm – ein frisches, witziges und herzenswarmes Buch über das Werden und Vergehen. Und mit der gleichen Originalität, mit der Camenisch seine Wort- und Bildersprache kreiert, trägt er auch seine Texte vor – in seinem unvergleichlichen, melancholisch-humorvollen «Camenisch-Sound».

Eintritt: Fr. 15.-

Veranstalter: Gemeinde- und Schulbibliothek Schöftland / Pro Schöftland

Kerzenziehen

Montag, 4. November – Samstag, 9. November

Zivilschutzanlage Birkenweg, Schöftland (vis-à-vis der Dreifachturnhalle)

Wenn der Duft von Bienenwachs rund um die Zivilschutzanlage schwebt, ist Kerzenziehen angesagt. Auch dieses Jahr organisiert das Team der Ludothek Schöftland wieder während der ganzen Woche das beliebte Kerzenziehen.

Öffnungszeiten:
Montag 15.00 – 17.30 Uhr
Dienstag 15.00 – 17.30 Uhr
Mittwoch 14.00 – 17.30 Uhr
Donnerstag 15.00 – 21.00 Uhr
Freitag 15.00 – 17.30 Uhr
Samstag 10.00 – 15.00 Uhr

Veranstalter: Ludothek Schöftland

Kindermusiktheater

Mittwoch, 6. November, 15.00 Uhr und 17.00 Uhr

Härdöpfuchäuer, Schöftland – Türöffnung 14.30 Uhr, bzw. 16.30 Uhr

Die Turbienen: Hanna und Greta  -  ein Märchenklassiker neu verkocht
Für Kinder ab 5 Jahren. Dauer: ca. 60 Minuten
Mit Pinsel, Strich und Tupf führt die Malerin durch den Märchenklassiker der Gebrüder Grimm. Mit Volksliedern und farbenfrohen Bildern gewürzt, entsteht ein witziges Spektakel mit vielen Überraschungen zum Mitklatschen, Mitsingen und Mittanzen.

Eintritt: Kinder Fr. 10.–, Erwachsene Fr. 20.–

Vorverkauf: www.haerdoepfuchaeuer.ch oder aleph & tau, Schöftland (062 721 28 77)

Veranstalter: Härdöpfuchäuer, mit Unterstützung vom Gemeinnützigen Frauenverein

Treffpunkt Film

Mittwoch, 6. November, 20.00 Uhr

Härdöpfuchäuer, Schöftland - Türöffnung und Barbetrieb ab 19.15 Uhr

James Bond - Skyfall
GB, USA / 2012 / Regie: Sam Mendes / Darsteller: Daniel Craig, Judi Dench, Javier Bardem, Ralph Fiennes, Naomie Harris / 137 Minuten / Englisch mit deutschen Untertiteln
James Bonds Loyalität zu M wird auf eine harte Probe gestellt, als die Chefin des MI6 von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Nachdem Bonds letzte Mission fehlgeschlagen ist, befinden sich Agenten auf der ganzen Welt in Lebensgefahr und auch der MI6 selbst wird angegriffen. Von den Feinden umgeben, hat M nur noch einen Verbündeten, dem sie trauen kann: 007, der die Angreifer aufspüren und unschädlich machen muss. Das kriminelle Genie hinter den Angriffen, Silva, macht jedoch vor nichts Halt, um seine Rachegelüste zu stillen.

Eintritt: Fr. 10.–

Veranstalter: Pro Schöftland

Troubadouren

Donnerstag, 7. November, ab 18.30 Uhr

Restaurant Schlossgarten und Ochsen, Schöftland

Alex Klein & Beat Suter ist die Geschichte einer Begegnung zweier talentierter Musiker, die zusammen mehr als 80 Jahre Bühnenerfahrung sammeln. Der Erste ist Wahl-Freiburger, Sänger, Gitarrist, Komponist und Bandleader der bekannten Las Vegas Country Band. Der Zweite ist Aargauer, spielt Gitarre, Mandoline, Banjo und war an zahlreichen Bandprojekten beteiligt, u.a. Desert Rose-Country Band und Rosewood und leitet im Moment seine Band Tex Maex. Das Klein & Suter Repertoir bewegt sich eindeutig im Rahmen Country & Gospel, vorwiegend grosse Klassiker akustisch interpretiert.

Eintritt frei, eine Reservation in den Restaurants wird empfohlen

Veranstalter: Pro Schöftland

Konzert Kammerorchester

Freitag, 8. November, 20.00 Uhr

Aula der Bezirksschule Schöftland

"Romanzen"  In diesem Konzert steht die Violine als Solo-Instrument im Mittelpunkt. Jungen Studentinnen und Studenten der Klasse Stefan Läderach, welche an der Schwelle zum professionellen Violin-Studium stehen, möchte das Kammerorchester Schöftland eine Auftrittsplattform bieten. Es gelangen wunderschöne Romanzen für Violine und Orchester von Salomon, Beethoven, Massenet und Giazotto zur Aufführung. Dazwischen spielt das Orchester alte Tänze, im klassisch-romantischen Stil, von Gervaise und Warlock. Wir freuen uns auf folgende Solistinnen und Solisten: Jael Enzler, Laila Fässler, Marius Lehnherr und Pascal Kaufmann. Leitung: Peter Klaus.

Eintritt frei, Kollekte

Veranstalter: Kammerorchester Schöftland

Finale

Samstag, 9. November, ab 19.30 Uhr 

Alte Turnhalle, Schöftland - Konzertbeginn 20.30 Uhr

Rock Party mit azTon und Sandra Rippstein
Einmal mehr performt die stimmgewaltige Sandra Rippstein gemeinsam mit azTon und wird Euch mit ihrer fantastischen Rockröhre von den Sitzen hauen.

Barbetrieb durch Sportclub Schöftland

Eintritt: Fr. 20.–

Veranstalter: Pro Schöftland / VEBB Schöftland

Impressionen

Impressionen aus der Vergangenheit

Schöftler Woche 2017 - Kunst im Schloss

Unter dem Titel "Kunst im Schloss" haben während der Schöftler Woche 2017 die Künstlerinnen Marianne Döbeli (Malerei mit Erdpigmenten), Monika Winterberg (Gefässkeramik) und Brigitt Lattmann (Fotografie) ihre Werke ausgestellt. Die gut besuchte Vernissage wurde von Charlotte Widmer musikalisch untermalt. Veranstalter war Pro Schöftland.

Schöftler Woche 2017 - Lesung mit Charles Lewinsky

Charles Lewinsky hat den Von May-Saal mit der Lesung aus seinem Krimi "Der Wille des Volkes" in einen unheimlichen Tatort verwandelt. Veranstalter waren die Gemeinde- und Schulbibliothek und Pro Schöftland.

Schöftler Woche 2017 - Paartanzabend

Am Paartanzabend im Ochsensaal konnten viele Tanzbegeisterte ihrem Hobby frönen und von den kompetenten Tanzlehrern Jeannette und Giorgio Pierotto profitieren.

Schöftler Woche 2016 - Kunst im Schloss

Die Ausstellung "Kunst im Schloss" wurde während der Schöftler Woche 2016 durch die Künstlerin Anneliese Kasper, Oberentfelden (Acrylmalerei) und den Künstler Richard Zürcher, Sursee (Skulpturen und Wandobjekte) geprägt. Die gut besuchte Vernissage wurde von Peter Aebersold musikalisch untermalt. Veranstalter war Pro Schöftland.

Zu Gast bei Tinu Heiniger - Klaus Merz

Klaus Merz ist ein Aargauer Schriftsteller, welcher 1967 mit dem Gedichtband "Mit gesammelter Blindheit" debütierte. Seither hat er über zwanzig weitere Publikationen mit Gedichten, Erzählungen, kurzen Romanen und Essays, vor allem zu bildender Kunst, publiziert. Daneben hat er auch Hörspiele, TV-Drehbücher, Theaterarbeiten und Kinderbücher verfasst.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Zu Gast bei Tinu Heiniger" hat er den Gastgeber vierzig Jahre nach dem Kennenlernen wieder getroffen und mit ihm ein unterhaltsames und interessantes Gespräch geführt. Veranstalter war Pro Schöftland. Datum des Anlasses: 25. Mai 2016.

Schöftler Woche 2015 - Kunst im Schloss

Im Rahmen der Schöftler Woche 2015 haben im Schloss Schöftland die Künstler Ba Weber, Kölliken und Roberto Montagnola, Hirschthal Ihre Werke ausgestellt. Die Vernissage, die von vielen Interessierten besucht wurde, wurde musikalisch von Nicole Pürro Anderegg auf Ihrem Saxophon untermalt. Veranstalter war Pro Schöftland.

Schöftler Woche 2015 - Lesung mit Thomas Meyer

Thomas Meyer hat im Von May-Saal humorvoll aus seinem Roman «Rechnung über meine Dukaten» gelesen und aus seinem Leben erzählt. Veranstalter war Pro Schöftland.

Schöftler Woche 2015 - Erzählnacht im Schlosshof West

Die Schweizer Erzählnacht hatte im Jahr 2015 das Thema «Hexereien und schwarze Katzen». Die Aarauer Stadtführerin Susanne Dul hat Rückschau auf ein düsteres Kapitel unserer Geschichte gehalten: Geschichten aus Chorgerichtsakten - Heimliches und Unheimliches aus der anderen Welt. Untestützt wurde Sie vom Geschichtenerzähler Jürg Steigmeier und vom Musikus Jonas Guggenheim. Als Abschluss der Erzählnacht genossen die Zuhörer zusammen mit der Primarschule Suppe und Tee am Feuer, zubereitet von der Pfadi Schöftland. Veranstalter waren die Gemeinde- und Schulbibliothek sowie Pro Schöftland.

Schöftler Woche 2015 - Troubadouren-Abend

«Rappel», die einzigartige Bistroband zirkulierte am Troubadourenabend in den Restaurants «Ochsen» und «Schlossgarten». Ihre Musik ist geprägt durch das Akkordeon und ist tanzbar, melancholischdolceverträumt-kribbelndspritzigrocknrollmopsig, salopptwistigverquerwalzerischamüsantmusikalisch und visuellattraktiv. Veranstalter war Pro Schöftland.

  • Pro Schöftland
  • Picardiestrasse 2
  • 5040 Schöftland
webcontact-proschoeftland@itds.ch